16. Oktober 2012

Roxy - TfdT

Ja, hinterher ist man immer schlauer!

Ich habe bisher alle Kleiderschnitte, die ich für die Große genäht habe, in 86/92 zugeschnitten und entsprechend auf 110er Länge verlängert, also Amelie, Whitney, Lorelai und Elodie (ohne RV in 98/104).
Nun habe ich dieses Roxykleid genäht.



Und ich hielt ich mich für besonders schlau.

Madame möchte gerne lange Kleider, mindestens bis zum Knie, lieber drüber hinaus. Also dachte ich, ich nehme die 110&116er Größe, nähe aber einfach ohne Nahtzugabe, das Kleid ist immerhin im Brustbereich in der Größe gute 9cm weiter als Madames Brustumfang. 

Nur - dummerweise nimmt so eine Overlocknaht aber pro Seite ca. 7mm weg, also gute 1,4m pro Naht und bei Roxy gibt es derer 7. Also fehlen am fertigen Stück 7 x 1,4mm in der Weite macht: 9,8cm.

Das Teil ist zu eng! Kind geht nicht rein! War das Blümchen traurig, dass das Kleid nicht passte, sogar ein paar Tränchen flossen. (zum Glück hab ich von allen Stoffen noch genügend für eine Replike).

Sie mag doch den Affen so gerne:


Und auf dem Markt hatte ich extra Rüschchen für Ärmel und Spitze für den Saum gekauft.








Die Mini Madame kann ich zwar reinquetschen, aber was drunter bspw. ein Body oder gar Shirt geht nimmer. Und ob das Teilchen im Frühjar noch passt ist mehr als fraglich.
Und zu lang ist es auch. Die Rüsche aus BubbleMini-Stars hab ich für die Kleine nun wieder abgetrennt, aber trotzdem ist es zu lang...


Tja, drum ist diese Roxy wahrscheinlich ein TvdT - Teil für die Tonne *schnief*

Frustrierte Grüße
Jette

Kommentare:

kreativkäfer hat gesagt…

ist die schön, die roxy! die würd ich glatt auch in meiner größe anziehen, so viele details! bin schwer begeistert!
glg andrea

Marion hat gesagt…

Nein!!!!!!!!! So ein tolles Teil und es passt nicht!!!! Da kann man ausflippen, oder??? Die würde ich auf jeden Fall so nochmal in größer nähen. Versuch sie doch zu verkaufen?! Meine Kleine passt leider auch nicht rein, die trägt 110 und braucht es auch. Weißt du was? Nimm` sie doch mit zum Nähtreffen, da gibt es ja einen Tausch-/ und Verkaufstisch, vielleicht passt sie ja jemanden.
GLG, Marion

Heike ... hat gesagt…

Ach nein ... Das ist ja ärgerlich. Das Kleidchen sieht so toll aus!

LG
Heike

GlitzaGlitza hat gesagt…

oje, schade, das Kleidchen ist nämlich ein Traum,
sowas ist mir mal bei einer Roberta
passiert:(
glg Ursula

UNICO, Kerstin NIkolaus hat gesagt…

Hallo,

soooooo ein tolles Kleid darf auf keinen Fall "in die Tonne" :)

Da findet sich doch bestimmt ein besonders schmales Hänschen (oh Pardon: Gretchen), das in das Kleid passt!!!! Ich habe ja zwei von der Sorte, aber die tragen beide etwas größer :)

LG Kerstin

FaFeFis Welt hat gesagt…

Boar, was für ein Super geniales Kleid!!!
Vg Simone

Sandra hat gesagt…

Hallo Jette,

vielen Dank für deine Glückwünsche die ich dir natürlich auch noch nachtrgäglich senden mag ;-).

Kuchen war lecker ist noch was da.

Das Kleid sieht mega schön aus schade das es nicht passt bzw. vielleicht kannst du ja doch noch was draus machen ?

Liebe Grüße

Sandra
von den felinchens